Halbtages-Workshop

Titel:
Projektmanagement anhand des Open-Source-Werkzeuges HERMES PowerUser der schweizerischen Bundesverwaltung.

Datum und Uhrzeit:
Der Workshop muss leider entfallen

Beschreibung:
Mit HERMES PowerUser ist ein leistungsfähiges Open Source Werkzeug für Projektmanagement entstanden. Neben dem Management der Projektdokumentation bietet es Möglichkeiten in den Bereichen Instanzieren von Projekten, Fortlaufender Aufbau eines Projektes und Anpassen der Projektmethode.

Aufbauend auf verschiedenen Open Source Komponenten (Eclipse, Eclipse Process Framework, Ganttproject und OpenOffice) bietet es eine Vielzahl von Funktionen und kommt sogar vollständig ohne zusätzliche Software wie MS Office oder MS Project aus.

In diesem Workshop lernen Sie das Werkzeug und die Möglichkeiten es auf Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen, kennen.


Referenten:

Dr. Thomas Fehlmann ist seit 1981 in der Software–Entwicklung tätig und seit 1991 ein anerkannter Experte für Software–Prozesse. Mit methodischer Vorgehensweise führt er Firmen im Informatik–Bereich zum kommerziellen Erfolg dank konsequenter Ausrichtung auf Kundennutzen und mittels methodischer und technischer Unterstützung der Entwicklungsprozesse. Er ist ein Experte für Six Sigma in der Software–Entwicklung.

Marcel Bernet ist Mitglied in den Expertenkommissionen von eCH und SwissICT und /ch/open Vorstandsmitglied. Er war in seiner über 25jährigen Tätigkeit in der Informatik am Aufbau zahlreicher Business Applikationen beteiligt. Dabei kam ihm sehr oft die Rolle des Fahnenträgers und Vordenkers zu.


Zeitplan:

9:00

Einleitung

9:20

Erste Schritte

9:40

Tool Interface

11:00

Kaffeepause

11:15

Im Team arbeiten / Konfigurationsmanagement

12:00

Profi Funktionen

13:00

Ende des Workshops


Vortragsweise:
Vortrag mit Praxisübungen an einem Werkzeug

 

Vorkenntnisse der Teilnehmer:

 

Equipment, das die Teilnehmer mitbringen müssen:
Notebook mit Windows XP, Vista mit 1 GB freier Festplattenspeicher und min. 512 MB RAM

 

Lernziele des Workshops:

 

©2007 4Soft GmbH - http://www.4soft.de