Halbtages-Workshop

Titel:
„Mein V-Modell” – Organisationsspezifische Anpassungen durchführen

Datum und Uhrzeit:
4. Juni 2007 von 14:00 bis 18:00 Uhr

Beschreibung:
Das V-Modell®XT hat sich als Standardvorgehen für IT-Projekte der öffentlichen Hand etabliert und stößt auch in der Industrie auf steigende Akzeptanz. Es zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität und viele frische Konzepte aus.

Dieser Halbtagsworkshop demonstriert die Möglichkeiten zur organisationsspezifischen Anpassung des V-Modells. An einem kleinen Beispielszenario wird der Weg von den Anforderungen/Organisationsvorgaben zum eigenen V-Modell®XT gezeigt. Der Workshop gibt dabei einen kompakten Einstieg in die Werkzeuge und Methodik zur Anpassung des V-Modells.


Referenten:

Dr. Marc Sihling ist Gründer und Geschäftsführer der 4Soft GmbH. Bereits während seiner Promotion am Lehrstuhl von Prof. Dr. Manfred Broy an der TU München beschäftigte er sich mit Methoden und Techniken komponentenorientierter Software-Entwicklung. Er hat langjährige Erfahrung als Projektleiter und Berater für komplexe Software-Entwicklungsprojekte und Software-Architekturen sowie im Bereich von Vorgehensmodellen und Entwicklungsmethoden.

Marco Kuhrmann promoviert am Lehrstuhl für Software & Systems Engineering von Prof. Dr. Broy an der Technischen Universität München. Dort arbeitet er am Zentrum für Softwarekonzepte, wo seine Arbeitsbereiche und Forschungsschwerpunkte die Themen Vorgehensmodelle sowie Software-Architektur und Softwareentwicklung umfassen. Er ist Mitglied des V-Modell Entwicklungsteams und ist unter anderem bei der Einführung des V-Modell®XT schulend und beratend tätig.


Zeitplan:

14:00

Begrüßung und Übersicht

14:15

Anpassung der V-Modell®XT Strukturen (VB, P, A, PT etc.)

16:00

Pause

16:20

Abläufe erstellen und anpassen

18:00

Ende des Workshops


Vortragsweise:
Vortrag, Demonstrationen, Übung am Rechner

 

Vorkenntnisse der Teilnehmer:
Grundlagen des V-Modells (z.B. durch den Halbtages-Workshop: V-Modell®XT-Schnellstart).

 

Equipment, das die Teilnehmer mitbringen müssen:
Laptop mit installierten V-Modell Werkzeugen (ggf. wird die Installation noch gemacht)

 

Lernziele des Workshops:

 

©2007 4Soft GmbH - http://www.4soft.de